Newsletter Oktober 2018 zum Nachlesen

Liebe Freunde und Unterstützer der Initiative Willkommen in Weiden und Lövenich,

ein sehr liebes herzliches Hallo. Wir haben lange nichts von uns hören lassen. Das lag weniger an Themen, mehr an Zeit und Kapazitäten. Umso schöner, dass wir heute sagen können: Wir sind noch dabei! An der grundlegenden Situation hat sich nichts geändert. Wir stehen nach wie vor in engem Kontakt mit den Flüchtlings-Unterkünften und versuchen, dort zu unterstützen, wo unsere Hilfe gebraucht und gewollt ist.

Der Abriss der jahrzehntealten Unterkunft in der Potsdamer Straße ist bis Ende des Jahres geplant, der Umzug der wenigen Bewohner in Wohnungen oder andere Unterkünfte fast abgeschlossen.
Die Container-Unterkunft in der Ottostraße wird nicht – wie bisher angenommen – zum Ende des Jahres geschlossen, sondern erst Mitte kommenden Jahres. Leiterin Dr. Kerstin Engelhardt hatte im September zum Grill-Fest geladen – an dieser Stelle nochmals Danke. Es war sehr lecker und sehr nett.
In der Unterkunft in der Aachener Straße passiert gerade viel. Spiel- und Lerngruppen mit Ehrenamtlern laufen gut. Dazu gleich mehr und zuvor ein paar weitere schöne Nachrichten und Gesuche.

Good News

Reiten
Das wunderbare Reitprojekt geht in die Verlängerung. Einmal in der Woche reitet unsere Ehrenamtlerin mit zwei Kindern, eines ist behindert. Der Umstieg auf Ihr Privatpferd Ballou hat toll geklappt.

In Ausbildung 
Zwei junge Frauen haben den Schritt in die berufliche Zukunft geschafft. Aus Mazedonien und dem Kosovo kamen sie in den Kölner Westen. Jetzt haben sie nach erfolgreichem Hauptschulabschluss eine Ausbildungsstelle zur Bäckerin/Bäckerei-Fachkraft bei Merzenich bekommen.

Köln-Pass
Der neue Köln-Pass für 2019 kann/sollte ab sofort beantragt werden. Für all diejenigen, die mit geflüchteten und nicht geflüchteten Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen Kontakt haben, die Sozialhilfe erhalten – bitte weitersagen und vielleicht auch bei der Antragstellung helfen.
Er wird im Dezember herausgegeben und gilt für ein Jahr. Er kann 6 bis 8 Wochen vorher beantragt werden, also ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Der Link zum Formular: https://formular-server.de/Koeln_FS/findform?shortname=50-F02_KoelnPassAnt&formtecid=2&areashortname=koeln

Gesuche

Fahrrad-Werkstatt
Die Fahrradwerkstatt von Michael Euler-Ott ist im Oktober geschlossen. Wer Räder und Ersatzteile hat, bitte nicht weggeben. Im November geht es weiter. Und Fahrräder sind auch in der kalten Jahreszeit für Geflüchtete nach wie vor die günstigste und einfachste Möglichkeit, zur Schule, zur Bahn, zur Ausbildung oder auch sonst von A nach B zu kommen.
Wer „etwas“ hat und loswerden möchte, bitte eine Email mit dem Stichwort „Rad“ an willkommen.wei-loe@gmx.de senden.

Nachhilfe
Zu Beginn hatten wir schon erwähnt, dass die Spiel- und Lerngruppen in der Unterkunft Aachener Straße toll angenommen werden. Aus diesem Grund möchten wir gerne einen Schritt weiter gehen und eine regelmäßige Unterstützung bei den Hausaufgaben aufbauen (vermutlich Donnerstag Nachmittag). Wer sich vorstellen kann, in einer sehr netten Gruppe mit erfahrenen Ehrenamtlern zu arbeiten, bitte eine Email unter dem Stichwort  „Nachhilfe“ an willkommen.wei-loe@gmx.de senden.

Café i

Ausflug ins Bergische 2019
Der erste Familienausflug (Newsletter 1/18) ins Bergische Land war ein voller Erfolg. 35 Teilnehmer aus 6 Ländern hatten eine unbeschwerte, sehr interessante, intensive und integrative Zeit. Eine Wiederholung ist sehr erwünscht. Diakonin Gitta Schölermann freut sich über Interessenten und Unterstützer für 2019 – gerne bei Ihr melden.
Das Café i ist jeden Mittwoch von 16.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.
http://www.ev-kirche-weiden.de/cafei/

Sonderprogramm im Café i bis Weihnachten
Neben Deutschunterricht, Beratungsangeboten und kreativen Kinderprogramm finden in diesem Jahr noch folgende Aktionen im Café i statt:
17.10.  Ganztagesausflug in den Kölner Zoo
31.10.  Fest zur Reformation und zu Halloween mit Mitbring-Buffet
07.11.  Kosmetiktäschchen gestalten für die Frauen
14.11.  Basteln von Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielen
21.11.  Ausflug ins Rautenstrauch-Joest-Museum
28.11.  Knusperhäuschen basteln
05.12.  Nikolausfeier mit Nikolaus Karl
12.12.  Vorbereitung Lebendiger Adventskalender
19.12.  Lebendiger Adventskalender

Wir danken Euch sehr für Eure Unterstützung! 

Herzliche Grüße und bis bald

Euer Team von Willkommen in Weiden und Lövenich

Schreibe einen Kommentar