Newsletter September 2019: Nachhilfe, Begleitung: Unterstützung gesucht!

Liebe Freunde und Unterstützer!

Wir sind im Umbruch und daher offen für alle Richtungen. Das Einzige, was als Konstante bleibt, ist unser unbedingter Wille, in unseren Veedeln ehrenamtlich zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Dass wir immer mindestens eine Handvoll zu wenig sind, ist dem individuellen Zeitplan, oft auch den passenden Angeboten und der Sorge, vereinnahmt zu werden, geschuldet. Wir nehmen Euch in den nächsten Monaten regelmäßig unregelmäßig mit auf unsere Reise durch die Bereiche, in denen Eure Unterstützung sehr willkommen ist.  

Was wir jetzt schon mit Bestimmtheit sagen können, ist, dass wir dringend Unterstützung brauchen bei der Nachhilfe von Kindern und Jugendlichen aus Migranten-Familien. Sie besuchen vorwiegend die Haupt- oder Realschule, die jungen Erwachsenen bereiten sich an der Tages- und Abendschule auf die Zentrale Abschlussprüfung (ZAP) vor. 
Weil es oft in Mathe, Deutsch und Englisch hapert und das Geld für professionelle Nachhilfe fehlt, sind sie auf unsere ehrenamtliche Hilfe angewiesen. 

Das Jugendzentrum in Weiden bietet in enger Kooperation mit uns Nachhilfe in den Hauptfächern an, im Juze – Nähe Rheincenter. Der ehrenamtliche Einsatz wird von den SozialarbeiterInnen vor Ort begleitet. Uns fehlen nach wie vor Erwachsene, Schüler und Schülerinnen ab Klasse 10, die Zeit und Lust haben, sich zu engagieren.  Um den Aufwand klein zu halten, ist es auch möglich, sich mit mehreren abzuwechseln.

Ein 9.-Klässler der  Realschule in Frechen hat vor den Ferien durch einen Mathe-„Crash-Kurs“ über 4 Wochen einem Schüler die Versetzung ermöglicht. Wir wissen von seinem Mathe-Lehrer, der ihn vermittelt hat, dass dieser Schüler für seinen Einsatz sehr viel Anerkennung von seiner Klasse bekommen hat, vom Lehrer ganz abgesehen. Er erzählt: „Ich habe ihn vor der Klasse gelobt und fand es auch toll, wie seine Eltern ihn unterstützt haben. Der Schüler selbst hat auch sehr von den Erfahrungen profitiert und die Zeit als spannend und unkompliziert empfunden.“ 

Wir EhrenamtlerInnen aus Weiden und Lövenich freuen uns über jeden Neuzugang. 
Bei Lust und Zeit oder Interesse und Neugier – schreibt uns eine Mail  an Willkommen.wei-loe@gmx.de

Und sonst so?

Gitta Schölermann, Jugendleiterin, Diakonin und Mitbetreiberin des Cafe i schreibt: „Ich möchte Euch gerne Liana vorstellen. Sie ist eine wunderbare Frau, sie war schon mit uns auf Familienfreizeit, obwohl sie blind ist. Sie spricht sehr gut Deutsch, das meiste hat sie sich selbst beigebracht. Nun möchte sie einen Deutschkurs am Neumarkt besuchen, traut sich aber nicht, diesen zu beantragen, weil sie jemanden braucht, der sie zum Neumarkt begleitet. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, eine(n) BegleiterIn – oder mehrere, um sich den Aufwand zu teilen – , zu finden. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei mir.“
gitta.schoelermann@ekir.de

In diesem Sinne herzliche Grüße und bis bald
Euer Team von Willkommen in Weiden und Lövenich

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.